Hütte mit Strohdach, dahinter ein Auto. Davor sitzt ein afrikanischer Mann. Ein hellhäutiger Mann hält ihm ein Mikrofon hin.

Die Muttersprache ist ein wesentlicher Bestandteil der Kultur und der Identität einer Volksgruppe. Sprachgruppen sollen befähigt werden, selbst Entscheidungen über die weitere Entwicklung ihrer Sprachen zu treffen.

Dazu kommt: Sprecher von Minderheitensprachen fühlen sich oft auch als Menschen minderwertig. Sprachforschung und die Erkenntnis, dass ihre Sprache ebenso ausdrucksfähig und komplex ist wie die oft weitverbreiteten Nachbarsprachen, heben das Selbstwertgefühl dieser Menschen. Weitere hilfreiche Aspekte nennt der folgende Artikel von Sabine Oetzel: Wie Sprachforschung Menschen hilft

Österreichische Mitarbeiter sind zurzeit in den Bereichen Spracherkundung und Sprachwissenschaft im Einsatz.

Spracherkundung:

Sprecher von Minderheitensprachen sprechen oft mehrere Sprachen, darunter auch regionale oder landesweit gebrauchte Mehrheitssprachen. Um zu wissen, ob ein Alphabetisierungsprogramm sinnvoll und nachhaltig sein kann, muss man die Sprachsituation erfassen, z.B. die Lebendigkeit der Sprachen und wie bzw. in welchen Situationen die einzelnen Sprachen von den Sprachgruppen gebraucht werden.

In Sprachen mit mehreren Dialekten ist es dann sehr wichtig, herauszufinden, welcher Dialekt für ein Alphabetisierungsprogramm am besten geeignet ist.

Mehr dazu im folgenden Artikel von Bernadette Mitterhofer: Sprachen unter der Lupe

Sprachwissenschaft:

Sprachwissenschaftliche Forschungen sind die Voraussetzung für Bildungsprogramme, die Erstellung von Literatur und auch für Bibelübersetzung. Um in bisher noch ungeschriebenen Sprachen ein brauchbares Alphabet zu erstellen, muss das Lautsystem dieser Sprache genau analysiert werden. Für eine gute Rechtschreibung und für die Übersetzung von Texten ist aber auch die genaue Erforschung der Grammatik unerlässlich. Einen kleinen Einblick in den Bereich Sprachwissenschaft liefert der folgende Artikel von Esther Zubot: Auf den Buchstaben genau

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