Wie kann man eine Sprachsituation professionell erforschen und analysieren?

Als Mitarbeiterin in der Sprach­erkundung untersuche ich mit meinem Team die Sprachsituation der verschiedenen Sprachgruppen, z. B. unter folgenden Gesichtspunkten:

  • Sprachidentifizierung: Welche Sprachen werden in bestimmten Gebieten gesprochen?
  • Soziolinguistische Situation: Welche Funktionen ­haben diese verschiedenen Sprachen? Welche Einstellungen haben die Menschen ihnen gegenüber?
  • Mehrsprachigkeit und Sprachbeherrschung: Wie gut können die Menschen die verschieden Sprachen verstehen und sprechen?
  • Lebendigkeit der Sprachen: Sprechen die Kinder noch die Sprache ihrer Großeltern?
  • Dialektsituation: Wie viele Dialekte gibt es? Worin unterscheiden sie sich? Wie verständlich sind sie für Sprecher der anderen Dialekte?

Jede Spracherkundung hat ein Untersuchungsziel. Nach ausführlicher Recherche formulieren wir die konkreten Forschungsfragen, legen die Methoden fest und erstellen einen Plan. Zur Daten­sammlung geht es dann in die Dörfer. Nach der Reise analysieren wir die Daten und halten die Ergebnisse in einem Bericht fest. Dieser Bericht hilft, wichtige Entscheidungen zu treffen, z.B. ob in dieser Sprachgruppe eine Arbeit begonnen werden soll, oder welcher Dialekt für ein Projekt am besten geeignet ist.

– von Bernadette Mitterhofer

Ländliche Gegend. Neben einer Dame mit Clipboard sitzt ein Mann und stehen mehrere Frauen. Der Mann betrachtet einen Zettel.
Bernadette Mitterhofer (rechts im Bild) bei einer Spracherkundung im Jahr 2009
Sprachen unter der Lupe